Über PortaBLe

PortaBLe – das Bielefelder Portal zur Bildung von Lehrkräften – stellt erprobte Lehrkonzepte und –materialien für die Bildung von (angehenden) Lehrkräften in allen Phasen ihres beruflichen Entwicklungsprozesses sowie für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern frei zur Nachnutzung und Adaption zur Verfügung.

Didaktische Materialien und praxisnahe Forschungsbeiträge

Bei den didaktischen Materialien handelt es sich z. B. um differenzierte Arbeitsaufträge, Reflexionsbögen, Lernvideos zu bestimmten Themen, gesamte Seminarsitzungen im Präsentationsformat, digitale Lernkurse oder weitere Einblicke in Lehrkonzepte. Dabei sind die Lehr-/Lernmaterialien für die Nachnutzung in der eigenen Lehre aufbereitet und beinhalten z. B. einen didaktischen Kommentar und Erfahrungsbericht. Darüber hinaus macht das Portal auch praxisnahe Forschungsbeiträge aus und für den Bildungsbereich auffindbar.

Entstehung der Materialien und Qualitätssicherung

Die entwickelten Materialien und Forschungsbeiträge stammen von Lehrkräften, Lehrenden und Forschenden der Lehrkräftebildung aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die Autor*innen reichen ihre Materialien und rahmenden Beiträge bei einer der folgenden Zeitschriften ein. Dadurch durchlaufen die Ressourcen den entsprechenden Qualitätssicherungsprozess der jeweiligen Zeitschrift:

Nach der Veröffentlichung in einer der Zeitschriften werden die Beiträge mit ihren Metadaten und Materialien in PortaBLe übertragen.

Möchten auch Sie Ihre Lehr-/Lernmaterialien zur Nachnutzung verfügbar machen und/oder Ihre praxisnahe Forschung auf PortaBLe präsentieren? Um die Qualitätssicherung zu gewährleisten, führt der Weg ins Portal immer über einen rahmenden Beitrag in einer der Zeitschriften. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Suchfunktionen

In PortaBLe sind die Materialien und Beiträge der genannten Zeitschriften dank der Such- und Filterfunktion leicht auffindbar. Die eingespeisten Metadaten ermöglichen das Anzeigen verwandter Beiträge. Ein weiterer innovativer Zugang ist die Suche entlang der inhaltlichen Handlungsfelder bestimmter politischer Rahmenvorgaben.

Hintergrund

Das Online-Portal PortaBLe wurde im Rahmen von BiProfessional, dem Bielefelder Projekt der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, entwickelt und wird nun von der Bielefeld School of Education betreut. Die kostenlose öffentliche Verfügbarkeit von Forschungsergebnissen und (hochschul-)didaktischen Materialien war die Absicht bei der Gründung und Bündelung von Open-Access-Online-Journalen. Um den Transfer der Beiträge zu unterstützen und weitere Nutzungsoptionen zu ermöglichen, wurde das Portal entlang der Bedürfnisse der Nutzer*innen entwickelt. Dazu wurden so genannte User Studies durchgeführt, auf deren Grundlage das Portal programmiert wurde. PortaBLe bildet den Rahmen für die Bielefelder Gesamtkonzeption zur Bereitstellung lehrkräftebildungs- und schulentwicklungsbezogener Materialien als Open Educational Resources (OER).

Das Portal PortaBLe ist in dem Projekt BiProfessional entwickelt worden. BiProfessional wurde im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen 01JA1908).